Tarife - Schleswig-Holstein Tarif / Dänemark

In Schleswig-Holstein gilt der Schleswig-Holstein-Tarif (kurz: SH-Tarif) für den Nahverkehr mit Bus und Bahn. Somit kommen Sie innerhalb Schleswig-Holsteins von jedem Ort zu jedem anderen mit nur einer Fahrkarte (ausgenommen sind die meisten Fähren).

Diese Fahrkarten erhalten Sie:

• beim Zugpersonal der neg auf der Strecke Niebüll - Dagebüll Mole sowie Niebüll - Tønder (DK),
• bei allen Busfahrern,
• in Vorverkaufsstellen wie dem neg KundenCenter Niebüll,
• an allen Fahrkartenautomaten an den Bahnhöfen, wie z. B. in Niebüll.

Teile des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) als auch des grenzüberschreitenden Verkehrs nach/von Dänemark über den Grenzübergang Tønder/Tondern sind ebenfalls in den SH-Tarif integriert.

Fahrkarten-Kernsortiment

Im SH-Tarif gibt es folgendes Kernsortiment an Fahrkarten:
 Fahrkarten     

Alle diese Fahrkarten gibt es sowohl relationsgebunden (feste Start- und Zielorte) als auch relationslos (gültig für das gesamte Tarifgebiet).

Zu den Gruppenangeboten im SH-Tarif schauen Sie bitte hier.

Hunde die einen eigenen Platz brauchen, fahren zum halben des normalen Fahrpreises für Einzelfahrkarten.

Die SH-Tarif-Preise für unsere Strecken Niebüll - Dagebüll Mole sowie Niebüll - Tønder finden Sie unter neg-Tarif.
Hamburg

Der Geltungsbereich des SH-Tarifs umfasst ebenso einen Teil des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV), und zwar den Großbereich (Ring A+B). Allerdings gelten die Regelungen nur, wenn Sie nach oder von Hamburg kommen. Für Fahrten die alleine in der HVV stattfinden, gelten die Tarife der HVV. Achten Sie hier bitte auf die genauen Tarifbestimmungen. Ein paar Erläuterungen finden Sie hier.

Dänemark

Fahrten nach/von Tønder (DK) über die Strecke Niebüll - Tønder (DK) sind in den SH-Tarif integriert. Darüber hinaus gibt es weitere Fahrkarten für den grenzüberschreitenden Verkehr, nach und über Tønder (DK) hinaus mit teils eigenen Tarifbestimmungen.

Dänemark Nachbarschaftsticket

Das Nachbarschaftsticket ist eine besondere Fahrkarte des Schleswig-Holstein-Tarifs mit eigenen Tarifbestimmungen. Zurzeit bekommen Sie die Fahrkarten nur über den Grenzübergang Tønder/Tondern.

Geografischer Gültigkeitsbereich und Erhältlichkeit des Tickets:

  • Im Norden: gültig/erhältlich bis maximal Esbjerg, Varde, Oksbøl und Nørre Nebel
  • Im Süden: gültig/erhältlich in ganz Schleswig-Holstein

Erhältliche Fahrkarten:

  • Einfache Fahrt
  • Rückfahrkarte

Beide Tickets sind für Erwachsene sowie Kinder von 6 bis einschließlich 15 Jahren erhältlich. Es gibt keine weitere Ermäßigung auf das Ticket (z. B. BahnCard- oder SH-Card-Rabatt).

  • Gültigkeit und Mitnahmeregelungen:
  • In Deutschland nur in Nahverkehrszügen (nicht IC, ICE)
  • In Dänemark in den Regionalzügen der Firma ARRIVA
  • Die Einzelfahrkarte ist gültig am aufgedruckten Geltungstag
  • Bei der Rückfahrt gilt: Hinfahrt am aufgedruckten ersten Geltungstag, Rückfahrt bis spätestens am Tag darauf.
  • Kindermitnahme: bis zu 2 Kinder (bis einschließlich 15 Jahren) können kostenlos auf einem Erwachsenen-Ticket mitgenommen werden!
  • Das Nachbarschaftsticket gilt nicht in den Bussen in Deutschland und Dänemark

Die Fahrkarte kann gekauft werden:

  • An den Automaten der Deutschen Bahn und ARRIVA
  • Im bedienten Verkauf bei der neg, der Deutschen Bahn und der ARRIVA

Dänemark Grenzkieker-Ticket (für Gruppen bis zu 5 Personen)

Wer mit mehreren zusammen eine Fahrt ins südliche Dänemark unternehmen will, ist mit dem Gruppenticket „Grenzkieker-Ticket" besonders gut beraten. Bis zu fünf Personen fahren mit dem Ticket bis maximal Esbjerg für pauschal 59,- Euro in der 2. Klasse oder 99,- Euro in der 1. Klasse. Dabei ist es egal, ob Sie eine Familie sind oder eine Gruppe von Freunden. Erkunden Sie z. B. die historische Altstadt von Ribe oder erstatten Sie dem berühmten Fischerei- oder auch dem Kunstmuseum in Esbjerg einen Besuch.

Tarifbestimmungen:
Die Fahrkarte ist nur bei den beteiligten Verkehrsunternehmen (neg Niebüll GmbH, Nordbahn (NBE), DB Regionalbahn Schleswig-Holstein GmbH, ARRIVA Tog A/S) auf folgenden Strecken gültig:
- Hamburg Hbf - Itzehoe
- Hamburg Altona – Westerland (Sylt)
- Husum – Bad St. Peter-Ording
- Kiel – Husum
- Niebüll – Dagebüll Mole
- Niebüll – Tønder – Ribe – Esbjerg

Sie können auf allen genannten Strecken am Geltungstag des Tickets beliebig viele Fahrten unternehmen – den ganzen Tag; ab 0 Uhr bis 3 Uhr des Folgetags. Das Ticket gibt es nur für die 2. Klasse.

Die Fahrkarte kann gekauft werden:
- An den Automaten
- Im bedienten Verkauf bei der neg

Dänemark ARRIVA

Auch bei der dänischen Bahngesellschaft ARRIVA finden Sie verschiedene Angebote.
Hier eine kleine Auswahl:

- Arriva Oneday (Tagesticket) – Verkauf nur online oder per Handy
- Arriva Aftentur (Abendtour) – Verkauf nur online oder per Handy, nur in Dänemark gültig (nicht Niebüll – Tønder!)
- Arriva Nattergal (Nachtigall) – Verkauf nur online oder per Handy, nur in Dänemark gültig (nicht Niebüll – Tønder!)

Alle genannten Tickets sind Netzkarten für die Strecken der ARRIVA in Dänemark mit ein paar Ausnahmen für Niebüll – Tønder. Weitere Informationen über die Angebote finden Sie bei der ARRIVA unter www.mitarriva.dk

Weitere Informationen zum SH-Tarif
und zum grenzüberschreitenden Verkehr...

... finden Sie auf der Seite www.nah.sh sowie http://www.diebefoerderer.de.
Dort können Sie sich mit dem Preisberater alle Preise für Ihre Fahrtstrecke sofort online anzeigen lassen sowie alle Bestimmungen lesen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum SH-Tarif
und zum grenzüberschreitenden Verkehr...

... finden Sie auf der Seite www.nah.sh sowie http://www.diebefoerderer.de.
Dort können Sie sich mit dem Preisberater alle Preise für Ihre Fahrtstrecke sofort online anzeigen lassen sowie alle Bestimmungen lesen.

KundenCenter Niebüll

Wir sind zu folgenden Zeiten persönlich oder telefonisch unter
0 46 61/9 80 88 90
für Sie erreichbar.

1. November 2016 - 6. April 2017
Montag - Freitag:  7:50 - 16:30 Uhr
Samstag: 8:50 - 14:30 Uhr
Sonntag: geschlossen

Per Fax erreichen Sie uns unter
0 46 61/9 80 88 49 rund um die Uhr.
Oder Sie schicken uns eine Mail an:
kundencenter@neg-niebuell.de

KundenCenter Niebüll