Die neg Niebüll GmbH ist junges Unternehmen, das auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen kann. Alles begann 1895 mit der Schmalspurstrecke Niebüll - Dagebüll. Mittlerweile ist das Streckennetz mehr als verdoppelt worden. Hier ein stichwortartiger chronologischer Abriss über die Historie aller neg-Vorgängerunternehmen (1895 bis 2004) sowie weitere Meilensteine bis heute:

22. Januar 1895     Gründung der "Kleinbahnen Niebüll-Dagebüll oHG", mit Sitz in Niebüll
13. Juli 1895


  feierliche Eröffnung der 13,78 km langen meterspurigen Schmalspurstrecke Niebüll - Dagebüll. Die Strecke gehörte zu einer von früher 24 Klein- und Privatbahnen in Schleswig-Holstein, die nach dem preußischen Kleinbahngesetzt errichtet wurden. Heute sind nur noch drei Strecken davon übrig.
1911

  Verlängerung der Bahnstrecke bis auf die Mole in Dagebüll, wodurch die Züge bis an die Fährdampfer der Wyker Dampfschiffs-Reederei (W.D.R.) heranfahren konnten.
1926

  Streckenumspurung von Meter- auf Normalspur. Einführung von durchgehenden Kurswagen aus vielen deutschen Großstädten nach/von Dagebüll Mole.
1965

  Gesellschafterbeschluss zur Umbenennung in Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG (NVAG). Erweiterung der Gesellschaft um eine Spedition und einen Omnibusbetrieb.
1993-1995   Anschaffung von neuen Fahrzeugen: DL2, T4, NVAG-Wendezug.
2000   Erwerb der Strecke Niebüll - Tønder (Grenze).
2001-2002   Wiederaufnahme vom Verkehr Niebüll - Tønder - Esbjerg gemeinsam mit der DSB als saisonalen Probebetrieb im Sommer.
2002   Einstieg in den Schienengüterverkehr.
2003

  Aufnahme des ganzjährigen Verkehrs Niebüll - Tønder durch die Nord-Ostsee-Bahn GmbH. Nach der Vorarbeit der NVAG.
31.12.2003   Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG stellt den Betrieb ein.
Weitere Informationen zur Geschichte der NVAG in folgender Publikation: „1895-1995 - 100 Jahre Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG Niebüll", ISBN 3-928473-23-9 sowie „Von Niebüll zum Wattenmeer", ISBN 3-921679-47-8.

Am 01.04.2004 übernimmt die Luxemburger CFL durch ihr Tochterunternehmen „NEG" mit Sitz in Uetersen als neue neg Niebüll GmbH den Bahnbetrieb (Güter- und Personenverkehr sowie die Infrastruktur) und die Werkstatt der Nordfriesischen Verkehrsbetriebe AG (NVAG). Bis zum heutigen Tag ging es wie folgt weiter:
2004   Gründung eines Schienengüterverkehrsunternehmens in Dänemark: Dansk Jernbane ApS
2006

  Der neg Bahnhof Dagebüll Mole gewinnt beim Fotolandeswettbewerb in der Kategorie „Die schönste Station / Der schönste Bahnhof in Schleswig-Holstein".
November 2006

  Abgabe aller Aktivitäten im Güterverkehr in Deutschland bzw. Dänemark an die Schwestergesellschaften CFL Cargo Deutschland bzw. Dänemark.
6. Dezember 2006

  Ministerpräsident Peter Harry Carstensen überreicht der neg Niebüll GmbH einen Förderbescheid für die Sanierung der Strecken Dagebüll - Niebüll - Tønder (Grenze).
2007









  Ein wichtiges Jahr für den neg Infrastruktur:
- 6. Februar 2007: Mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein beginnt die größte Sanierung
   in der Geschichte der Strecke Niebüll - Dagebüll Mole.
- Im Anschluss daran wird die Strecke Niebüll - Tønder (Grenze) ebenfalls umfangreich saniert.
- Insgesamt werden verbaut: 20.000 Tonnen Schotter, 22.000 Schwellen und 6 Kilometer neue Schienen.
- Auf beiden Strecken wird die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h auf 80 km/h erhöht.
   Gleichzeitig werden viele Bahnübergänge technisch gesichert, die Fahrtzeiten verkürzen sich
   um jeweils 5 Minuten (-25 %).
- Installation von Haltewunschanlagen auf den Strecken Niebüll - Dagebüll Mole
   sowie Niebüll - Tønder (Grenze).
2008
















 

Große Änderungen im Fahrplan
- Der neg-Wendezug und T4 erhält neue Farben und wechselt von NVAG zu neg-Farben (CFL-Farben).
- Mit Saisonbeginn wird das Fahrplanangebot stark verdichtet, die IC-Kurswagen werden zeitnah
   übergeben. Damit verkürzen sich Reisezeiten erheblich, z. B. Köln - Amrum um 26 % (8:50 Stunden
   anstatt 12:05 Stunden). Dazu Einführung von täglichen Zug-Kreuzungen im Betriebsbahnhof
   Blocksberg (Zugleitbetrieb).
- Der Qualitätsbericht der Landesweiten Verkehrsservice Gesellschaft (LVS)
   Schleswig-Holstein vergibt erstmals die Note „Sehr gut" für den Bahnhof Niebüll neg.
- In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dagebüll-Kirche entstehen am gleichnamigen Haltepunkt ein
   Rastplatz mit Schautafel und eine Bedarfshaltemeldeanlage auf dem neuesten Stand der Technik.
- Das erste Jahr mit „Nordfriesland macht Dampf", einem Sommer-Angebot für Urlauber und
   Einheimische Dampflokfans.
- Erweiterung des Fuhrparks mit einem Heizwagen für die Klimaanlagen der Kurswagen:
   HW 1 (ehem. AKN 2083).
- 12. Juli: Aufnahme des umsteigefreien Personenverkehrs Niebüll – Esbjerg in Kooperation mit
   ARRIVA Tog A/S. Die durchgehenden Züge fahren zunächst nur am Wochenenden im Sommer und
   gelten als Vorbereitung für den ganzjährigen durchgehenden Verkehr.

2009

  Einbau von Rückfallweichen in Blocksberg und Dagebüll Mole. Dadurch Ermöglichung eines flexibleren Betriebsablaufs.
2010







  Ereignisse in diesem Jahr waren:
- Streckenjubiläum: 115 Jahre Niebüll - Dagebüll (Mole).
- Die Fahrgastzahlen auf der Strecke Niebüll - Dagebüll Mole steigen seit der Sanierung weiter:
   die 330.000-Marke wird zum ersten Mal in der Geschichte der Stecke überschritten.
- Erweiterung des Fuhrparks um einen Triebwagen: VT 71 (BR 628/629) der FKE, Baujahr 1995.
- Erhalt des ÖPNV-Preises 2010 „Eisenbahn mit Herz".
- 12. Dezember 2010 Aufnahme des durchgehenden und ganzjährigen Verkehrs Niebüll – Esbjerg
   zusammen mit ARRIVA Tog A/S.
- Abstellung des neg-Wendezuges.
2011


  Ereignisse in diesem Jahr waren:
- Einbau von dänischer Zugsicherungstechnik ATP auf der Strecke Niebüll - Tønder (Grenze).
- Abschluss einer Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) für die neg Infrastruktur
   mit dem Land Schleswig-Holstein.
2012


  Ereignisse in diesem Jahr waren:
- Erweiterung des Fuhrparks um einen weiteren Heizwagen für die Klimaanlagen der
   Kurswagen: HW 105 (ehem. OHE 105)
- Einführung eines neuen Layout für Druckmedien
2013

  Ereignisse in diesem Jahr waren:
- Umbau des KundenCenters im neg Verwaltungsgebäude.
- Teil 1 der neuen Werkstattanlage: Bau einer neue Langerhalle
2014


  Ereignisse in diesem Jahr waren:
- Erweiterung der Infrastruktur in Neumünster.
- Teil 2 der neuen Werkstattanlage: der Bau einer neue Sozialtraktes/ Verwaltungsgebäude
   für die Werkstatt wird angefangen.
2015








  Ereignisse in diesem Jahr waren:
- Teil 2 der neuen Werkstattanlage: der Bau einer neue Sozialtraktes/ Verwaltungsgebäude
   für die Werkstatt wird abgeschlossen.
- Teil 3 der neuen Werkstattanlage: der Bau einer neue Werkstatthalle wird angefangen.
- Auf der Strecke Niebüll – Tønder – Esbjerg wird im Sommer eine neue Spätverbindung getestet.
- Einbau einer Fahrgastinformationsanlage auf den Bahnsteigen in Niebüll und Dagebüll, sowie in
   den Triebwagen der neg.
- Einzug der örtlichen Touristinformation im KundenCenter der neg.
- Erweiterung des Fuhrparks um einen weiteren Triebwagen: 505 + 506 (ehem. CFL 505+506)
- der Verkehr zu den Ladegleisen in Neumünster steigt rasant an.
2016



  Ereignisse in diesem Jahr waren:
- Einbau eines elektronisches Stellwerk in Niebüll für die Strecke Niebüll – Dagebüll Mole.
- Teil 3 der neuen Werkstattanlage: der Bau einer neue Werkstatthalle wird abgeschlossen.
   Damit ist die neue moderne Anlage für Schienen und Nutzfahrzeuge komplett und fertiggestellt.
   Hier finden Sie weitere Informationen über die Leistungen der Werkstatt.

1900 Dagebuell Hafen

1911 Eroeffnung des Deichgatts

Werkstatt Niebuell

Diesellok MY1154

MaK NEG LOK 01

GDT

neg Güterzug

neg Zug

neg T4 neu

neg KundenCenter

neg Werkstatt