• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die neg informiert fortlaufend seit Besuch von Verkehrsminister Dr. Buchholz am 31. Juli 2020, siehe Presse-Veröffentlichungen, und außerdem über einen eigenen Bereich für die Planung der Oberleitung auf der neg-Homepage unter Infrastruktur/Infra-Projekte. Zudem ist die neg mit etlichen Nachbarn im intensiveren Dialog.

Ein erster allgemeiner Öffentlichkeitstermin fand am 16. Juni 2021 aus Pandemiegründen digital statt. Dazu wurden Anfang Juni ca. 5.500 Einladungen per Postwurfsendung an die Haushalte der Anliegergemeinden verteilt. Das Format einer Webkonferenz wurde gewählt, da zum Zeitpunkt der Organisation der Veranstaltung eine zeitnahe Präsenzveranstaltung aufgrund der Covid-19-bedingten Vorgaben der Landesregierung nicht möglich war. Die Präsentation zur Elektrifizierung der Strecke Niebüll – Dagebüll ist auf unserer Projektseite einsehbar. Eine weitere Informationsveranstaltung wird in Präsenzform für die 2. Jahreshälfte geplant.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsveranstaltungen und auf unserer Homepage werden Auszüge aus der Planung zu Informationszwecken präsentiert.

Wertveränderungen können sich nur aus Betroffenheiten ergeben. Betroffenheiten werden durch unabhängige Fachplanungsbüros überprüft. Unter anderem werden Lärmentwicklung und elektromagnetische Verträglichkeit etc. untersucht. Aufgrund der fortgeschrittenen Technik sind vielfältige technische Lösungen zur Reduktion von Betroffenheiten verfügbar.

Die Zahl privater Bahnübergänge wurde in den vergangenen Jahren sukzessiv verringert. Dies bleibt weiterhin Ziel und ist zudem auch gesetzliche Verpflichtung. Ein Einfluss der geplanten Oberleitung auf diese privaten Bahnübergänge wird individuell untersucht.

Nein, Rückbauten auf fremden Grundstücken sind aufgrund der Nachrüstung der Oberleitung nicht geplant.

Streckenmeldungen
RB 65 Niebüll − Dagebüll  /  RB 66 Niebüll − Tønder

RB 65 Niebüll − Dagebüll

Das Deutschlandticket gilt auf den
Strecken der NEG.
Weitere Informationen...

Empfehlung für Hauptreisetag Samstag
Bauarbeiten auf der Mole


RB 66 Niebüll − Tønder

Das Deutschlandticket gilt auf den
Strecken der NEG.
Weitere Informationen...

Einreisebestimmungen für Dänemark
Indrejseregler for Danmark
FAQ Einreise (englisch)


W.D.R. Fähren Föhr / Amrum
Wichtige Meldungen tagesaktuell

Deutschlandticket
49,– Euro monatlich im Abo

Das Deutschlandticket gilt auf den Strecken der NEG zwischen Niebüll − Dagebüll und Niebüll − Tønder.

Allgemeine Informationen zum Deutschlandticket auf NAH.SH

Bestellung Deutschlandticket

FAQ zur Bestellung in der NAH.SH App

Personenverkehr
Fahrpläne, Fahrscheine uvm.

Mosaik Personenverkehr

Werkstatt
Schienenfahrzeuge, Straßenfahrzeuge

Mosaik Personenverkehr

Infrastruktur Projekte
Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH

Bahnhofsanzeige
Abfahrten in Niebüll

AnzeigeAbNieb

W.D.R. Anzeige
Fährabfahrten Dagebüll

AnzeigeWDR

Bahnhofsanzeige
Abfahrten in Dagebüll

AnzeigeAbDage

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Die Google Tracking-Technologien ermöglichen uns, die Nutzung unserer Website zu analysieren und unser Onlineangebot zu verbessern. Für diesen Zweck werden Tracking-Cookies eingesetzt. Akzeptieren Sie die Verwendung von Google Analytics? Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.