• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Die neg informiert fortlaufend seit Besuch von Verkehrsminister Dr. Buchholz am 31. Juli 2020, siehe Presse-Veröffentlichungen, und außerdem über einen eigenen Bereich für die Planung der Oberleitung auf der neg-Homepage unter Infrastruktur/Infra-Projekte. Zudem ist die neg mit etlichen Nachbarn im intensiveren Dialog.

Ein erster allgemeiner Öffentlichkeitstermin fand am 16. Juni 2021 aus Pandemiegründen digital statt. Dazu wurden Anfang Juni ca. 5.500 Einladungen per Postwurfsendung an die Haushalte der Anliegergemeinden verteilt. Das Format einer Webkonferenz wurde gewählt, da zum Zeitpunkt der Organisation der Veranstaltung eine zeitnahe Präsenzveranstaltung aufgrund der Covid-19-bedingten Vorgaben der Landesregierung nicht möglich war. Die Präsentation zur Elektrifizierung der Strecke Niebüll – Dagebüll ist auf unserer Projektseite einsehbar. Eine weitere Informationsveranstaltung wird in Präsenzform für die 2. Jahreshälfte geplant.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsveranstaltungen und auf unserer Homepage werden Auszüge aus der Planung zu Informationszwecken präsentiert.

Wertveränderungen können sich nur aus Betroffenheiten ergeben. Betroffenheiten werden durch unabhängige Fachplanungsbüros überprüft. Unter anderem werden Lärmentwicklung und elektromagnetische Verträglichkeit etc. untersucht. Aufgrund der fortgeschrittenen Technik sind vielfältige technische Lösungen zur Reduktion von Betroffenheiten verfügbar.

Die Zahl privater Bahnübergänge wurde in den vergangenen Jahren sukzessiv verringert. Dies bleibt weiterhin Ziel und ist zudem auch gesetzliche Verpflichtung. Ein Einfluss der geplanten Oberleitung auf diese privaten Bahnübergänge wird individuell untersucht.

Nein, Rückbauten auf fremden Grundstücken sind aufgrund der Nachrüstung der Oberleitung nicht geplant.

Streckenmeldungen
RB 65 Niebüll − Dagebüll  /  RB 66 Niebüll − Tønder

RB 65 Niebüll − Dagebüll

Neuer Fahrplan seit 27.11.2021
Nächster Fahrplanwechsel 11./12.12.2021

Empfehlung für Hauptreisetag Samstag

Bauarbeiten auf der Mole

RB 66 Niebüll − Tønder
Einreisebestimmungen für Dänemark beachten!
Indrejseregler for Danmark
Dänische Handouts in deutsch, englisch usw.

W.D.R. Fähren
Wichtige Meldungen tagesaktuell 

COVID-19 Informationen
Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH & NAH.SH

Maßnahmen zum Coronavirus sowie aktuelle Meldungen, wichtige Tarifinformationen und Videos zum Thema "Corona" unter Aktuell/Meldungen

 

Personenverkehr
Fahrpläne, Fahrscheine uvm.

Mosaik Personenverkehr

Werkstatt
Schienenfahrzeuge, Straßenfahrzeuge

Mosaik Personenverkehr

Infrastruktur
Gleise, Signale, Bahnübergänge uvm.

Mosaik Personenverkehr

Bahnofsanzeige
Abfahrten in Niebüll

AnzeigeAbNieb

W.D.R. Anzeige
Fährabfahrten Dagebüll

AnzeigeWDR

Bahnofsanzeige
Abfahrten in Dagebüll

AnzeigeAbDage