Die Deutsche Bahn AG wird zukünftig im Schienenpersonenfernverkehr (ICE- und IC-Züge) bundesweit ausschließlich fest zusammengekuppelte Lok-Wagenzüge (Hersteller Talgo wie für Nordfriesland geplant) bzw. Triebwagen (ICE 1-4) einsetzen. Alle diese Fahrzeuge haben einen Stromabnehmer und beziehen ihre benötigte Energie aus der Oberleitung. Allerdings gibt es noch wenige Fernverkehrsstrecken in Deutschland, die noch keine Oberleitung besitzen. Hierzu gehört u.a. die Marschbahnstrecke von Itzehoe nach Sylt. Daher ist die Landesregierung bemüht, auch diese Strecke baldmöglichst zu elektrifizieren. Um weiterhin auch durchgehende Fernzüge bis zu den Fähren nach Amrum und Föhr anbieten zu können, haben sich die Landesregierung und die neg entschlossen, auch den Abschnitt Niebüll – Dagebüll Mole mit einer Oberleitung auszustatten. Die Anzahl der Fahrgäste in den Fernzügen sollte nicht unterschätzt werden.
Vor dem Hintergrund der Energiewende auf der Schiene wird der Verkehr umweltfreundlicher, quasi emissionsfrei durch unseren lokalen Wind-Strom.