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Freie Fahrt mit dem Zug der neg von Tornesch nach Uetersen

Schienenpersonenverkehr als Testphase im Februar 2020
Aufgrund des mehrfachen Wunsches aus der Bevölkerung bietet die neg im Februar 2020 einen mehrtägigen Probeverkehr an. Das Angebot richtet sich unter der Woche an den Nordbahn-Anschlüssen (in Richtung HH zur Minute 28 abfahrend, aus HH kommend 38 an) aus. Dieser Probeverkehr vermittelt der Bevölkerung die Qualität eines solchen Angebots: neben dem individuellen und allgemeinen wie Umwelt-Nutzen auch die Umfeldbeziehungen.

Einsteigen und einfach mitfahren
Von Donnerstag, 20. bis Dienstag 25. Februar 2020 haben Interessierte die Gelegenheit, im Zug der neg kostenfrei von Tornesch nach Uetersen mitzufahren! Der neg -Triebwagen bietet Platz für rund
70 Reisende. Folgende Haltepunkte sind gemäß Abstimmung mit den Gemeinden vorgesehen:
• Kreuzung Ossenpadd/Kleine Twiete
• Tornescher Weg / Bierbahnhof
• Marktplatz Bf Tornesch (Bahnhofsvorplatz)
Die Haltepunkte werden temporär mit Holztrittstufen zur Einstiegshilfe versehen. In Uetersen werden Fahrradständer an den Haltepunkten aufgestellt. Für bis zu 20 Parkplätze wird ein vorübergehender Park & Ride-Parkplatz auf der Ladestraße Uetersen Ost gegenüber Ossenpadd eingerichtet. Leider können die Bahnfahrten während der sechs Tage nicht barrierefrei angeboten werden.

Die neg freut sich über begleitendes ehrenamtliches Engagement aus der Bevölkerung: Der Verein der Eisenbahnfreunde Uetersen-Tornesch veranstaltet am 22./23. Februar 2020 von 11-17 Uhr Modellbahntage im Güterschuppen in der Bahnstraße in Uetersen. (Vollständiger Text in der Medieninformation)

Medieninformation

Fahrplan Tornesch-Uetersen

shz Artikel 5.2.2020 von Susi Große


Reaktivierung SPNV Uetersen - Tornesch
Download PDF-Präsentation, ca. 1,4 MB

 

Schienenpersonenverkehr Uetersen – Tornesch – Pinneberg
Bauausschuss Uetersen 9. März 2017
Download PDF-Präsentation, ca. 2,1 MB

Update vom 8.12.2017: Die Städe Tornesch und Uetersen haben zusammen mit der nahsh dem Büro Ramböll den Auftrag zu Machbarkeiten und Kostenbetrachtung für Reaktivierung SPNV sowie angepassten Busbetrieb erteilt. Am 20. November fand dazu eine erste gemeinsame Begehung und Sitzung statt. Ergebnisse sollen zu Mitte 2018 fertig sein.

Modernisierung der Bahnsteige/Haltepunkte in Niebüll-Deezbüll, Maasbüll, Dagebüll Mole und Bosbüll


Deezbüll und Maasbüll

Erneuerung und Erhöhung der Bahnsteige in Deezbüll und Maasbüll auf 76 cm über Schienenoberkante (SOK) sowie Neubau der Fahrgastunterstände in bestehender Lage.

   Wartehaeuschen260    Plan Deezbuell130
Plan Maasbuell130

Dagebüll Mole

Erhöhung des Bahnsteigs Dagebüll Mole von 56 auf 76 cm über SOK und Überdachung des Bahnhofs Dagebüll Mole mit umfassendem Wetterschutz.

   Wartehaeuschen260    Plan Dagebuell

Bosbüll

Bosbüll erhält südlich der Westerstraße einen Haltepunkt mit 50 m Bahnsteigkante 55 cm über SOK, inkl. Fahrgastunterstand und Bedarfshaltemeldeanlage mit beidseitigen Signalen Ne6.

   Plan Bosbuell

Beschleunigung Strecke 1201 Niebüll - Grenze (- Tønder) im Zusammenhang mit der Einführung von ETCS in Dänemark

1. Allgemein
1.1 
Aufgabenstellung und IST-Zustand
  Das Köngreich Dänemark hat den landesweiten Einbau der Zugsicherungs-technik ETCS Level 2 beschlossen. Damit einher sollen die zulässigen Streckengeschwindigkeiten auf dänischer Seite von heute V=60 bis 100 auf Vzul= 120 bzw. 140 angehoben werden.

Um die Verbindung der beiden Taktknoten DK-Esbjerg, jeweils Minute 30, und Niebüll, jeweils Minute 00, zu erreichen, wären auch auf schleswig-holsteinischer Seite Anpassungen notwendig. Diese Anpassungen werden im Weiteren beschrieben.

Die Strecke 1201 unterliegt der Verwaltung durch mehrere Infrastrukturbetreiber (EIU), die sich im Rahmen eines Infrastrukturverknüpfungsvertrags (IVV) zur Kooperation verpflichtet haben.

Auf schleswig-holsteinischer Seite besteht gegenwärtig eine Strecken-geschwindigkeit von V=80 mit Bremswegen von 400 m. Alle Zugbeein-flussungsanlagen sind sowohl mit induktiven PZB90-Gleiskoppelspulen, als auch mit Koppelspulen der dänischen Bauart Zub123 ATC/ATP ausgerüstet.

Die Technik Zub123 wird in Dänemark durch ETCS Level 2 ersetzt und ist abgekündigt. Die Fahrzeuge müssen somit neben dem ETCS-Bordgerät für einen Übergangszeitraum auch über ein STM-Bordgerät für Zub123, nach den Festlegungen des MWVAT langfristig über ein STM-Bordgerät für PZB90 verfügen. Somit bleiben signaltechnische Anpassungen in Anwendung von ETCS auf schleswig-holsteinischer Seite verzichtbar.

1.2 Planungsgrundlagen
  Grundlage dieser Planung sind die EBO, FV-NE, ESO und die betrieblichen Vorschriften nach IVV und deren RöB.
     
2. Erläuterungen des geplanten ZIEL-Zustandes
2.1 Geplanter Zustand
  Das Geschwindigkeitsprofil der Strecke 1201 ist zur Verbindung der beiden Taktknoten auf V=100 anzuheben. Folgende Infrastrukturmaßnahmen sind geplant:
  •  Technische Sicherung der Bahnübergänge Windpark km 164,717, Holm km 166,957, Mädeweg km 168,896, "Lützen" km 170,940 und "Eurig" km 172,620
  Auflassung der privaten Kfz-Nutzung am FG-Bahnübergang in km 170,490
  Überarbeitung der Trassierungsparameter inkl. Ersatz der Weiche 1 Awanst Süderlügum durch eine Innen¬bogen-weiche einher mit Verlängerung des Gleis 2 um mind. 50 m
  Verlängerung der Einschaltstrecken vorhandener technischer Sicherungen von heute 400 m auf 700 m
  Anlage eines Haltepunkts mit 50 m Bahnsteigkante 55 cm über SOK in Bosbüll, Bereich ca. km 165,9 bis 166,0, inkl. Überdachung und Bedarfshaltemeldeanlage mit beidseitigen Signalen Ne6
  Planung einer Streckenblockeinrichtung zwischen den Bahnhöfen DK-Tønder und Bf Niebüll DB über die Stellwerke FC Esbjerg bzw. Fredericia und Niebüll Nf DB, damit auch Prüfung auf Umwandlung der Awanst Süderlügum in einen Bahnhof in Ks-signalisierter Blockabhängigkeit
  Jeweils notwendiger Kabeltiefbau inkl. Verlegung von Streckenkabeln u.a. in LWL-Technik

Ausbau Neumünster Gbf

Update vom 7.3.2019: Nach Ablauf der öffentlichen Auslage im Neumünsteraner Rathaus und der sich daran anschließenden gesetzlichen Einspruchsfrist von 4 Wochen ist zum 5. März 2019 der Planfeststellungsbeschluss des APV bestandskräftig geworden: Klagen sind vor dem OVG Schleswig nicht eingegangen. Im Laufe des Frühjahrs wird die neg mit den Baumaßnahmen beginnen. In einigen Bereichen sind die Ausführungsplanungen mit den Fachabteilungen der Stadt Neumünster abzustimmen. Die verladende Wirtschaft und Politik sowie die beteiligten Verwaltungen werden den ersten Spatenstich mit der neg und der Bauherrin intermodal.sh gebührend feiern. (Niebüll, 7.März 2019)


Update vom 9.1.2019: Am 14. Dezember 2018 hat das Amt für Planfeststellung Verkehr den Antrag der neg auf Planfeststellung zum Ausbau des Güterbahnhofs Neumünster neg beschlossen und dieser Tage veröffentlicht. Sofern der Beschluss Rechtskraft erlangen kann, darf mit dem Ausbau zum Kombiterminal sowie der Reaktivierung des denkmalgeschützten Lokschuppen-Ensembles gerechnet werden. Der Ausbau zum Kombiterminal selber wird durch den Partner intermodal.sh GmbH & Co KG dargestellt. Das Bundesverkehrsministerium hat hierfür eine Investitionsförderung von ca. 7,5 mio € in Aussicht gestellt. Download Planfeststellungsbeschluss PDF-Datei ca. 715 KB


Update vom 8.12.2017: Für die Integration des nördlichen Planbereichs wurde im Benehmen mit der Planfeststellungsbehörde ein Antrag auf Planänderung gestellt. Aufgrund der Beschränkung auf Umschlag im Tagbetrieb sind schalltechnisch keine Betroffenheiten zu erwarten.


Ausbau Serviceeinrichtung Neumünster Gbf neg
zu einem KV-Terminal mit Gleisanschluss an eine vorhandene Lok-Drehscheibe

(Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung für Reaktivierung des denkmalgeschützten Lokschuppens sowie Ausbau der Umschlagsflächen Brückenstraße Neumünster)

Das Gelände zwischen Max-Johannsen-Brücke und dem DB-Stellwerk steht vor einer planerischen Revitalisierung. Die Deutsche Bahn hatte das Gelände mit Verkauf an die Aurelis Real Estate GmbH & Co KG nach § 23 AEG von "Eisenbahn-Betriebszwecken" freistellen lassen. Mittlerweile ist das Gelände von Aurelis an die Straße-Schiene Umschlaggesellschaft „intermodal.sh GmbH & Co KG" sowie den Verein "Kulturlokschuppen e.V" vermietet.

Planungsrechtlich bedingt die Wiederinbetriebnahme des 150 Jahre alten Lokschuppenareals als Gleisanlagen ein voll umfängliches Planfeststellungs-verfahren. Als antragsberechtigtes Eisenbahnunternehmen führt die neg die Anforderungen der o.g. Partner für den Planfestellungsantrag zusammen. Dazu gehören u.a. Fragen der Entwässerung, Erschütterung, Lärmschutz, Artenschutz und Altlasten.

Umgesetzt werden sollen der erneute Gleis-Anschluss des Lokschuppens im Norden und Süden inkl. eines Bahnübergangs, die formale Neuwidmung des Geländes, eine Gleisverlängerung, Flächenbefestigungen, nächtlicher Umschlagbetrieb sowie im Zusammenhang stehende Schallschutz- und andere Nebenmaßnahmen.

§ 83a Landesverwaltungsgesetz sieht die "frühe Öffentlichkeitsbeteiligung" im Rahmen der Planfeststellung vor. Im Rahmen eines Pressegesprächs berichteten Rendsburger Eisenbahnfreude e.V., Kulturlokschuppen Neumünster e.V., intermodal.sh GmbH & Co KG und neg Norddeutschen Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH am 22.4. über das Planungsvorhaben und dessen Besonderheiten.

Der Planfeststellungsantrag wurde der Planfeststellungsbehörde beim LBV SH am 5. Oktober 2016 übergeben.

 

Gleislageplan Neumuenster update
Plan zum Download (PDF ca. 1,92 MB)

  Presse zum Thema
  Artikel KN vom 9. Januar 2019
  Artikel KN vom 22. April 2016
  Artikel shz vom 13. Februar 2015
  Artikel KN vom 14. Dezember 2014
  Artikel KN vom 2. Dezember 2014
  Artikel shz vom 9. Juli 2013
  Artikel shz vom 9. Juli 2013
  Artikel shz vom 28. Juni 2013
   
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